3 Frauen über das Stigma der bipolaren Störung

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Das Gespräch über psychische Erkrankungen ist immer noch voller Stigmatisierung. Das Hervorheben dieser Themen ist im Mainstream vielleicht jetzt relevanter, da das Verständnis das Tabu teilweise ersetzen kann - aber Scham, Demütigung und Fehlinformationen dominieren immer noch das Gespräch. Während missbrauchte, unwissende Sprache jetzt leiser gesprochen wird, sind Wörter wie "du bist verrückt" immer noch weit verbreitet und ebenso tief geschnitten. Aber jeder fünfte Erwachsene in den USA leidet in einem bestimmten Jahr an einer psychischen Erkrankung. Laut dem National Institute of Mental Health sind etwa 2,8% der US-Bevölkerung ab 18 Jahren von einer bipolaren Störung betroffen. Diese Zahlen belegen, dass es sich bei den Betroffenen nicht um Ausreißer, Freaks oder "verrückte" Menschen handelt. Sie sind eine von fünf Personen in dem Raum, in dem Sie gerade sitzen. Sie sind Ihre Familienmitglieder, Ihre Mitarbeiter und Ihre Freunde. Sie sind Sie.

"Die Einnahme von Medikamenten gegen eine psychische Störung ist die gleiche wie die Einnahme von Aspirin gegen einen schlechten Rücken - nur weil man sich auf den Geist bezieht, ist das keine Schande", bemerkt unser Chefredakteur Lindsey. "Schließlich befindet sich das 'Problem' nur in einem anderen Bereich des Körpers und ist eine unglaublich häufige genetische und umweltbedingte Erkrankung, sodass jede damit verbundene Schande unbegründet ist."

Darüber hinaus werden 69% der Patienten mit bipolarer Störung anfangs falsch diagnostiziert, und mehr als ein Drittel blieb 10 Jahre oder länger falsch diagnostiziert. Das ist die erstaunliche Statistik, die so deutlich wurde, als ich mit vier Frauen mit bipolarer Störung sprach. Sie verbrachten Jahre mit verschiedenen Medikamenten, wechselten von Pille zu Pille und konnten nicht verstehen, warum nichts funktionieren würde. Schließlich wurde es nach ihrer Diagnose immer besser. Dieses Gefühl wurde immer wieder wiederholt.

"Eine (bipolare) Diagnose zu bekommen war eine Art Erleichterung", schreibt Demi Lovato auf der Website von Be Vocal. "Es hat mir geholfen, die schädlichen Dinge zu verstehen, die ich getan habe, um mit dem fertig zu werden, was ich erlebt habe. Jetzt hatte ich keine andere Wahl, als vorwärts zu gehen und zu lernen, wie ich damit leben soll. Also habe ich mit meinem medizinischen Fachpersonal zusammengearbeitet und es anders versucht Behandlungspläne, bis ich herausgefunden habe, was für mich funktioniert. "

Unten finden Sie drei Frauengeschichten.

Ashley

"Bei mir werden bipolare II sowie PTBS, eine nicht anders spezifizierte dissoziative Störung und Zwangsstörungen diagnostiziert. Ich hatte während der gesamten High School starke Angstzustände und Depressionen, habe mich aber als angstbesetzter Teenager eingestuft. In meinem ersten Studienjahr suchte ich schließlich eine professionelle Behandlung Mein langjähriger Freund und ich trennten uns und ich fühlte mich schwächend depressiv. Ich konnte mich nicht konzentrieren, ich hatte keine Energie und ich konnte kaum funktionieren. Ich besuchte die Beratungsstelle an meinem College. und sie setzten mich auf ein Antidepressivum. Das Antidepressivum nahm sofort meine Stimmung auf, aber viel zu viel. Ich konnte nicht schlafen, meine Gedanken rasten ständig und ich wurde unglaublich impulsiv.

"Nach ungefähr einem Monat mit dem Medikament wechselte mein Arzt mich zu einem anderen Antidepressivum. Ich reagierte nicht gut auf Antidepressiva und geriet in eine zweijährige, außer Kontrolle geratene Spirale des Wechsels, der Anpassung und des Hinzufügens von Medikamenten. Nichts hat jemals funktioniert und die Nebenwirkungen der Medikamente haben mein tägliches Leben stark beeinträchtigt. Ich habe eine beträchtliche Menge an Schule verpasst und wurde ein paar Mal wegen wirklich impulsiver Dinge wie dem Diebstahl einer Packung Streichkäse von Walmart verhaftet. Ich wechselte einige Male den Arzt und meine Diagnose verschob sich mehrmals, bevor ich schließlich einen Psychologen fand, der bei mir eine bipolare Störung diagnostizierte.

Nichts hat jemals funktioniert und die Nebenwirkungen der Medikamente haben mein tägliches Leben stark beeinträchtigt.

Richtig diagnostiziert werden

Typischerweise tolerieren Personen mit bipolaren Antidepressiva keine Antidepressiva, und schließlich wurde der schreckliche Zyklus des Arzneimittelwechsels gestoppt, wenn schließlich eine korrekte Diagnose für den bipolaren Bereich gestellt wurde. Mein Arzt setzte mich auf einen Stimmungsstabilisator und ich fühlte mich besser und wurde wieder produktiv. Während das Medikament meine Stimmung stabilisierte, half es nicht den grenzwertigen psychotischen Symptomen, die ich unter Stress hatte. Erst als ich einen Psychologen fand, der sich auf Traumata spezialisiert hatte, bekam ich eine korrekte Diagnose von PTBS und DDOS. Mit einer richtigen Diagnose im Schlepptau war ich besessen davon, meine Krankheit zu erforschen. Am Ende las ich eine beträchtliche Anzahl von Büchern und fand großen Trost, dass endlich jemand meine Symptome "bekam".

"Bei meinen frühen Suchen nach einem Psychiater ging ich zu mehreren Psychiatern in meiner Studienberatungsstelle und zu großen Praxen, die eigentlich nur eine Checkliste mit Symptomen durchgehen und die Dosierung entsprechend anpassen wollten. Ich hatte die PTBS- und DDOS-Diagnose noch nicht erhalten noch, und mein Psychiater ging seine bipolare DSM-Checkliste durch. Als meine Symptome nicht in seine Schachtel passten, beschuldigte er mich, Symptome erfunden zu haben. Ich hatte rechtliche Probleme und suchte nach Antworten. Für ihn suchte ich nach Ausreden. Aber diese Kommentare haben mich auf einen sehr schlechten, selbstzweifelhaften Weg gebracht, auf dem ich meiner eigenen Realität nicht vertraute. Ich hatte eine psychotische Episode und er brachte mich für eine Woche in ein stationäres Behandlungszentrum. Nach ausgiebigen Therapiesitzungen machte ich endlich Fortschritte und begann mit meiner Trauma-Geschichte. Es stellt sich heraus, dass bipolare Störungen und Traumata sehr häufige Nebenbedingungen sind. Ich verließ die stationäre Behandlung mit zwei weiteren Diagnosen und einer Überweisung an einen Spezialisten in meiner Nähe. So sehr ich meine Eltern dafür hasste, dass ich damals stationär behandelt wurde, so sehr hat es mir das Leben gerettet.

Medikamente absetzen

"Ich kann mit Sicherheit sagen, dass die zwei Jahre des Medikamentenradfahrens die schlimmsten Jahre meines Lebens waren. Es war nicht nur eine Tortur, sondern ich habe lebenslange Konsequenzen, die ich jetzt überwinden muss. Ich habe zu Beginn alle meine Medikamente abgesetzt Das Jahr zum ersten Mal seit 11 Jahren. Es war absolut schrecklich, Lamictal abzusetzen, und ich hatte einige Monate lang fast täglich Migränekopfschmerzen. Die Motivation, meine Medikamente abzusetzen, bestand hauptsächlich darin, zu sehen, ob ich konnte Ich hatte so lange Medikamente eingenommen und befand mich in einem stabileren Teil meines Lebens. Endlich fand ich einen Therapeuten, der perfekt zu mir passt und das Risiko eingeht. Ich verfolge IPSRT und verwende Bullet Journaling, um meine Stimmungen zu verfolgen Ich fühle mich jetzt besser, da ich mit dem Wissen und den Daten ausgestattet bin, um meine Stimmungen zu überwachen und Anpassungen nach Bedarf vorzunehmen, um Symptome oder Episoden zu verhindern. Ich habe immer noch Stimmungsschwankungen und Symptome, fühle mich aber nicht so „außer Kontrolle“ wie ich vorher, und ich schätze Stimmungen. So viel Da ich den Stimmungsstabilisator brauchte, als ich sehr symptomatisch war, fühlte ich, dass es zu gut war, mich äußerlich stagnieren zu lassen. Ich dachte immer noch daran, zu kämpfen oder zu fliehen, wenn ein Stressor kam, aber ich präsentierte mich äußerlich absolut taub. Mit IPSRT kann ich Auslöser im Voraus planen oder feststellen, wann ein Auslöser auftritt, und meine Selbstversorgung verstärken, mit meinem Therapeuten sprechen oder meinem Mann mitteilen, dass ich ein „zusätzliches Auge“ für meine Symptome ein wenig schätze.

Mit Menschen über psychische Erkrankungen sprechen

"Ich bin sehr vorsichtig, wenn ich Menschen von meiner Geisteskrankheit erzähle, aber versuche, so offen zu sein, wie ich mich im Moment wohl fühle. Es ist ein zweischneidiges Schwert, das erkennt, dass das Stigma abgebaut werden muss, aber nicht das sein will Ich bin ein großer Mariah Carey-Fan, und sie hat kürzlich ein produktiveres Gespräch mit vielen meiner Freunde begonnen. Es war ein wenig entmutigend zu wissen, dass ich ihnen im Laufe der Jahre Kleinigkeiten anvertraut habe Nicht viel Verständnis, aber ein Artikel kommt heraus und plötzlich bekommen sie ihn. Aber ich werde Fortschritte machen, so gut ich kann. Ich denke mehr als als das "verrückte Mädchen" bezeichnet zu werden, meine größte Angst ist jetzt, nicht ernst genommen zu werden. Das tausendjährige Stereotyp, bei jedem Auslöser verhätschelt werden zu müssen und auseinanderzufallen, hilft nicht bei dem Stigma der Geisteskrankheit, und ich bin mir sehr bewusst, dass ich nicht auf diese Weise davonkommen möchte, wenn ich nach Unterkünften für meine Krankheit frage.

"Aufgrund meiner Vorstrafen, meiner Geisteskrankheit und der zweijährigen Dauer des Medikamententauschs muss ich erklären, wenn ich mich um eine Anstellung bewerbe. Es ist eine sehr demütigende Erfahrung und ein sehr heikler Tanz, Verantwortung für meine Handlungen zu übernehmen und das Verhalten zu erklären Kein Hinweis auf die Person, die ich bin. Jetzt, da ich weiter in meiner Karriere bin und ein Jahrzehnt von den Verhaftungen entfernt bin, hoffe ich, dass dies weniger Teil meiner Erfahrung wird.

Es ist eine sehr demütigende Erfahrung und ein sehr delikater Tanz, Verantwortung für meine Handlungen zu übernehmen und das Verhalten zu erklären, ist kein Hinweis auf die Person, die ich bin.

"Mein Zeitplan für die Diagnose stimmt mit dem überein, was viele akademische Untersuchungen zeigen, wenn die wichtigsten bipolaren Symptome auftreten. Ich denke, auch ohne den Auslöser durch Medikamente hätte ich bereits im frühen College damit begonnen, die manischen Symptome zu zeigen Das Wichtigste für mich bei der Verbesserung der Lebensqualität war, die Verantwortung für meine eigene psychische Gesundheit zu übernehmen, die Forschung zu betreiben und Anwalt zu werden. Mein derzeitiger Therapeut lobt mich regelmäßig für mein Selbstbewusstsein und meine Fähigkeit, über das nachzudenken, was vor sich geht, egal Wie sehr mein Gehirn versucht, mich zu entgleisen. Ich empfehle dringend, dass jemand den Prozess startet, um etwas Zeit für die Recherche auf eigene Faust aufzuwenden. So oft ist es schwierig, in Worte zu fassen, was wir fühlen, und selbst wenn wir es tun, ist es vorbei Für die Person, die uns hört, um unsere Worte mit der gleichen Bedeutung zu interpretieren. Beim Lesen von Büchern fand ich bessere Möglichkeiten, meine Gedanken und Gefühle zu formulieren, um genau zu vermitteln, was vor sich ging. Außerdem fühlte ich mich so viel besser, als ob ich mich fühlte jemand ' Ich habe mich und dass ich mir nicht nur Symptome vorgestellt habe.

"Ich bedauere, wie schlimm die Situation im College geworden ist. Ich habe jahrelang selbst Schuldzuweisungen gemacht, meine Eltern beschuldigt und die Ärzte beschuldigt. Ich musste endlich erkennen, was passiert ist, und ich bin eine stärkere Person für den Unterricht Ich habe gelernt. Ich bin stolz auf mich für die Arbeit, die ich geleistet habe, seit ich die richtige Diagnose erhalten habe, und für die Arbeit, die ich weiterhin mache, um meine Symptome zu überwachen und den Lebensstil nach Bedarf anzupassen, um die Schwere symptomatischer Episoden zu verhindern oder zu begrenzen. "

Lisa

"In den vier Jahren seit meiner Diagnose einer bipolaren Störung habe ich kein einziges Mal darüber gesprochen. Ich denke, es ist wichtig zu teilen, dass ich auch einen Master-Abschluss in Sozialarbeit habe und jahrelang gelernt habe, wie man mit schutzbedürftigen Bevölkerungsgruppen umgeht Ich habe immer noch Angst, über meine Diagnose zu sprechen.

Die Diagnose

"Die Diagnose war wirklich das Schlimmste. Ich würde sagen, dass ich jetzt selten an meine Krankheit denke, obwohl ich regelmäßig meine Blutspiegel überprüfen und dreimonatige Untersuchungen bei einem Psychiater durchführen lassen muss. Die Diagnose bröckelte, war schmerzhaft und ich fühlte mich extrem machtlos. Ich musste mich von der Graduiertenschule beurlauben lassen, weil es für mich zu emotional war, mit meiner Familie umgehen zu müssen und mir zu sagen, ich solle zu diesem Arzt gehen, mir sagen, ich solle diese Pille nehmen, und mir sagen, dass ich jemand bin, der ich bin Ich hätte nicht gedacht, dass ich es bin.

"Als ich diesen Buckel überwunden hatte und merkte, dass ich nicht wirklich 'verrückt' war, dass ich nur ein chemisches Ungleichgewicht hatte, um das sich eine Pille namens Lithium kümmern würde, fand ich Frieden mit meiner Diagnose und meiner Lebensprognose. und es ist ganz anders, wenn man sich wohl fühlt, wenn man spricht. Natürlich ist das Sprechen der Teil, an dem ich noch arbeite. Wenn diese eine kleine Pille mich davor bewahren kann, meine Lieben zu verlieren, kann man mich vor manischem Verhalten bewahren, das meinen Beruf zerstören könnte Karriere, warum nicht diese Pille nehmen? In der Tat, warum überhaupt die Frage, diese Pille nicht zu nehmen? Ich bin stolz darauf, jemand zu sein, der mit einer bipolaren Störung lebt, und jemand, der sich voll und ganz dafür einsetzt, weiterhin Medikamente zu nehmen. Ich bin stolz darauf, endlich zu sprechen Teilen Sie mit, dass diejenigen von uns mit dieser Diagnose nicht so sind, wie die Medien uns darstellen, dass mein Leben nicht nur voller Höhen und Tiefen und Stimmungsschwankungen ist. Ja, das Leben kann eine Achterbahn sein, aber das liegt nicht daran, dass ich bipolar bin. Das ist nur das Leben."

Nora

"Ich habe als wirklich kleines Kind Anzeichen von psychischen Erkrankungen gezeigt. Meine Eltern sind beide Therapeuten, also wussten sie, dass etwas los war, aber nicht genau das, was es war. Ich habe mit 9 mit der Therapie begonnen.

"Während der Pubertät wurde es viel schlimmer. Meine Gefühle waren allgegenwärtig. Ich beschäftigte mich mit Selbstverletzung und vielen anderen riskanten Verhaltensweisen. Ich versuchte mich an Drogen, wurde aber zum Glück nie süchtig nach irgendetwas. Schließlich beschlossen meine Eltern zu senden Dort wurde bei mir eine ganze Menge Dinge diagnostiziert: Major Depression, allgemeine Angststörung, allgemeine Stimmungsstörung, ADS, oppositionelle Trotzstörung, „Borderline-Persönlichkeitscluster“… einfach alles, was sie auf mich werfen konnten Die dort verbrachte Zeit erlaubte mir zu fliehen, während ich mir selbst nur minimalen Schaden zufügte, aber es schien mir nicht zu helfen, Fähigkeiten zu erlernen. Es war wirklich sehr schädlich.

Diagnose mit Bipolar II

"Ich lebte bis 2013 oder so weiter mit MDD, GAD und GMD. Ich wechselte den Psychiater, weil meine alte eine neue Praxis begann, auf die ich keinen Zugang hatte, und mein neuer Arzt gab mir die offizielle Diagnose von Bipolar II. Es war einschüchternd, aber als ich es recherchierte, machte alles Sinn. Alle meine früheren Diagnosen konnten in diese zusammengefasst werden. Es erinnerte mich an House, weil er immer sagte, die richtige Diagnose sei normalerweise die einfachste. Und sobald ich es wusste Mit was ich es zu tun hatte, konnte ich anfangen, Strategien zu lernen, die mir helfen, damit umzugehen.

Anfangs war es einschüchternd, aber als ich es recherchierte, machte alles Sinn.

"Seitdem denke ich, dass ich mich sehr verbessert habe. Ich bemerke körperliche Unterschiede, wenn mein Bipolar ausgelöst wird. Ich habe lange Zeit Medikamente eingenommen und sie haben mir geholfen, mich zu stabilisieren, aber (wie es oft bei Bipolar der Fall ist) beende ich normalerweise Ich nehme meinen Psychiater monatlich auf und konzentriere mich auf Schlaf, Zeitplanung und Stabilität. Ich rauche und nehme Marihuana (legal in Colorado!) und das hilft mir absolut, ein gelassenes Verhalten beizubehalten, anstatt wegzufliegen der Griff, wenn meine Erwartungen nicht erfüllt werden. (Es hilft mir auch, meine Erwartungen in erster Linie zu verwalten…)

"Während ich normalerweise offen über meine früheren Probleme und aktuellen Kämpfe bin, finde ich mich dabei, meine Probleme an Arbeitsplätzen versteckt zu halten. Obwohl ich wirklich glaube, dass die Energie und Kreativität, die ich von Bipolar bekomme, mir in den Arbeitsumgebungen hilft, in denen ich war (künstlerische, kreative Umgebungen), habe ich immer noch das Gefühl, dass Menschen ein Stigma gegen Bipolar haben, in dem Maße, wie sie mir glauben würden war ein Risiko bei der Arbeit. Die Geschichte hat das Gegenteil bewiesen, da ich mehr als fünf Jahre bei derselben Organisation verbracht habe und vom Praktikanten zum Büro- und Facility-Manager befördert wurde. In dieser Wirtschaft habe ich jedoch nicht das Gefühl, dass ich Streiks gegen mich will, also ziehe ich an Bring es nicht zur Sprache. Ich hoffe auf einen Tag oder einen Arbeitsplatz, an dem das Vermögen von Bipolar genauso berücksichtigt wird wie die Hindernisse, aber ich habe einfach nicht das Gefühl, dass wir noch da sind.

"Alles in allem glaube ich nicht, dass ich viel an meiner Geisteskrankheit ändern würde, außer vielleicht ein bisschen weniger Depressionen. Manchmal werde ich einfach so müde und unfähig, auf alle Arten zu funktionieren, die ich will, aber die Energie und Kreativität auf der Die Kehrseite macht das oft wieder wett, zumindest in meinen Gedanken. "

Um sich beraten zu lassen, wenden Sie sich an Ihren persönlichen Arzt, die Crisis Text Line oder die National Suicide Prevention Lifeline.

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