Funktionsstörung des Beckenbodens: Symptome, Behandlungen und wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Die Motivation aller zum Training stammt aus einer anderen Quelle. Im Allgemeinen trainieren wir, um ein gesundes Herz zu erhalten, Stress abzubauen und besser zu schlafen. Unsere Trainingseinheiten im Fitnessstudio helfen uns auch dabei, den Ton unserer Quads, Arme und Bauchmuskeln zu verbessern. Die Muskeln, die sich im Laufe der Zeit sichtbar verbessern, bestätigen, dass sich diese Stunden im Fitnessstudio auszahlen.

Aber so sehr wir auf das Aussehen unseres äußeren Körpers achten, sollten wir uns gleichermaßen um die Verbesserung unserer Beckenbodenmuskulatur bemühen. Wenn Sie das Badezimmer benutzen und sich zusammenziehen, um das Wasserlassen anzuhalten, befinden sich die Muskeln, die Sie aktivieren, in Ihrem Beckenboden. Wir sehen sie nicht (die meisten von uns vernachlässigen sie), aber sie werden mit der Zeit schwach und können zu einer Erkrankung führen, die als Funktionsstörung des Beckenbodens bezeichnet wird.

Dr. Monique Rainford, Chefarztin für Geburtshilfe und Gynäkologie bei Yale Health, sagt, dass Ihnen eine Funktionsstörung des Beckenbodens gerade passiert. "Es trifft dich, weil du anfängst, Urin zu verlieren und nicht in der Lage bist, den Fluss zu kontrollieren", sagt sie. "Oder du merkst, dass du Kot verlierst und du kannst diese Funktion auch nicht richtig kontrollieren." Es gibt sogar Fälle, in denen einige anfangen, Druck zu spüren oder eine Ausbuchtung in ihrem Vaginalbereich zu sehen. "Sie würden nur wissen, dass dies nicht normal ist; Sie werden feststellen, dass sich etwas nicht richtig anfühlt ", fügt sie hinzu.

Sie denken vielleicht, Kegels zur Rettung? Nicht unbedingt. Obwohl sich herausgestellt hat, dass es unkontrollierbare Urin- und Kotleckagen (unter anderem) verhindert, ist es nicht immer die Antwort auf diese Störung. Da es verschiedene Arten von Funktionsstörungen des Beckenbodens gibt, sind auch verschiedene Arten von Behandlungen zu beachten. Im Voraus brechen wir alles auf, was Sie über Funktionsstörungen des Beckenbodens wissen müssen.

Ihren Beckenboden verstehen

Die Muskeln, die die Vagina, das Rektum, die Gebärmutter und die Blase stützen, werden als Beckenboden bezeichnet. Bei korrekter und koordinierter Funktion fördern die Muskeln den normalen Stuhlgang und die Blasenkontrolle.

Die Beckenbodenmuskeln erstrecken sich vom untersten Teil der Wirbelsäule (oder des Steißbeins) bis zum Schambein. Die Zusammensetzung des Beckenbodens ist bei Personen mit einer Vagina unterschiedlich - sie ist größer, da in der Gebärmutter, dem Bereich, der über den Gebärmutterhals mit der Vagina verbunden ist und als Geburtskanal bezeichnet wird, Platz für die Entwicklung des Babys benötigt wird.

Der Beckenboden bewegt sich ebenfalls. Die Muskeln dehnen sich aus, um Platz für die Organe zu schaffen, die sich beim Atmen nach oben oder unten bewegen. Wenn wir also einatmen, gehen unsere Zwerchfelle nach innen in Richtung Brust, schaffen Platz für Luft, die in unsere Lunge gelangt, unsere Bauchmuskeln dehnen sich aus und der Beckenboden sinkt und dehnt sich aus. Durch Ausatmen wird der Beckenboden wieder in seine ursprüngliche Position gebracht.

Was ist eine Beckenbodendysfunktion?

Funktionsstörungen des Beckenbodens sind häufiger als Sie denken. Es betrifft ungefähr 25% der Menschen mit Vagina in Amerika. Dr. Rainford sagt, dass die Wahrscheinlichkeit, an der Störung zu erkranken, mit zunehmendem Alter aufgrund niedrigerer Östrogenspiegel steigt - dem Hormon, das dafür verantwortlich ist, dass die Bänder im Beckenboden stark bleiben. Laut Dr. Rainford tritt die Störung auf, "wenn der Beckenboden nicht optimal funktioniert" oder aufgrund von anstrengender Atmung, Fettleibigkeit, vaginaler Geburt, Bestrahlung oder Ihrem Erbgut schwach wird. "Manchmal erleben es einige Frauen ohne einen bestimmten, diagnostizierten Grund", fügt sie hinzu.

Es gibt drei häufige Arten der Störung: "Harninkontinenz, bei der Urin unkontrolliert austritt", sagt Dr. Rainford. "Stuhlinkontinenz, bei der Sie Ihren Darm nicht kontrollieren können, und dann ein Prolaps, bei dem sich die Vaginalorgane, die Gebärmutter, der Gebärmutterhals oder die Blase aus der Vagina zu wölben scheinen."

Wenn Sie lachen, niesen oder husten und Urin freigesetzt wird, ist dies ein verräterisches Zeichen für Harninkontinenz. Stuhlinkontinenz ist ähnlich, beinhaltet jedoch Ihre Unfähigkeit, die Freisetzung Ihres Stuhls zu kontrollieren. Dr. Rainford weist darauf hin, dass auch das Gegenteil eintreten kann, wenn Sie Ihre Blase oder Ihren Kot nicht entleeren können, weil sich die Muskeln außerhalb Ihrer Kontrolle angespannt haben. Mit dem Prolaps werden die Beckenorgane äußerlich sichtbar. Die Uterus-, Blasen- oder Rektummuskeln sind so schwach, dass die Organe beginnen, gegen die Vagina oder aus dieser heraus zu drücken.

Symptome

Es gibt keine eindeutigen Ursachen oder häufigen Symptome für eine Funktionsstörung des Beckenbodens auf der ganzen Linie, da sie in einigen Fällen anders auftritt. Diejenigen mit der Störung können Folgendes erleben:

  • Häufiges Wasserlassen
  • Beschwerden beim Sex
  • Verstopfung
  • Schmerzen oder Druck in der Vagina

"Nehmen Sie zum Beispiel Harnwegsinfektionen", sagt Dr. Rainford. "An einem Tag bekommen Sie dieses brennende Gefühl, am nächsten gehen Sie häufig auf die Toilette." Nun, so zeigt sich eine Funktionsstörung der Beckenfunktion. Eines Tages stellen Sie fest, dass Sie Ihre Blase nicht kontrollieren können oder dass, wenn Ihr Partner versucht, beim Sex einzusteigen, die Öffnung der Vagina enger wird, als Sie es kontrollieren können. Es ist nicht eines der Dinge, die du verpassen kannst. "

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Dr. Rainford sagt, dass ein Gynäkologe die spezifische Art der Störung, an der jemand leidet, bestätigen muss, bevor er zur Behandlung überwiesen wird. "Warten Sie nicht, bis Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Symptome im Zusammenhang mit einem schwachen Beckenboden auftreten", sagt sie. "Hab keine Angst, laut zu sagen, dass du Kot und Urin verlierst. Oder dass beim Husten Urin austritt. Es mag peinlich klingen, aber dafür sind wir hier."

Wenn Sie keinen Arzt aufsuchen, nehmen die Symptome mit der Zeit zu. "Wenn Sie nicht behandelt werden, treten im Vaginalbereich allgemeine Beschwerden auf oder Sie bekommen Hefeinfektionen", erklärt Dr. Rainford. "Sie könnten dann das Gefühl haben, dass sie ihre tägliche Aktivität wegen der Scham und Angst einschränken müssen."

Laut Dr. Rainford kann es sich auch auf Ihre Beziehung und Ihr Sexualleben auswirken, wenn Sie keinen Arzt aufsuchen. "Einige werden beim Geschlechtsverkehr inkontinent. Und natürlich wollen sie keinen Sex haben, wenn es ihnen peinlich ist, beim Geschlechtsverkehr Urin zu verlieren", sagt sie. Dr. Rainford wies auch darauf hin, dass das Nichtbesuchen Ihres Arztes auch zu "gefährlichen emotionalen und psychischen Nebenwirkungen führen kann, die Ihr Selbstwertgefühl und Ihr Wohlbefinden beeinträchtigen können".

Behandlung

Nachdem Sie einen Arzt aufgesucht haben, ist Physiotherapie normalerweise die Erstbehandlung bei Erkrankungen des Beckenbodens, sagt Dr. Rainford. Stellen Sie sich das so vor: Wenn Sie ein gerissenes Band oder einen verstauchten Knöchel haben, brauchen Sie eine Form der Rehabilitation, und der erste Schritt zur Genesung ist normalerweise eine physikalische Therapie. Gleiches gilt für die Beckenbodenmuskulatur.

Je nach Fall und Empfehlung des Arztes umfasst der typische Behandlungsplan eines Therapeuten:

  • Beckenbodenübungen wie Kniebeugen, Brücken, Vogelhunde (und ja, Kegels) helfen beim Muskeltraining. Diese Übungen entspannen die Muskeln, dehnen straffe und stärken schwache.
  • Massieren und Dehnung der äußeren Beckenbereiche helfen bei der Durchblutung.
  • Vaginaldilatatoren, ein röhrenförmiges Kunststoffgerät, hilft Frauen, ihre Beckenmuskeln zu entspannen, um das Eindringen zu erleichtern. "Die Dilatatoren haben eine progressive Größe", sagt Dr. Rainford, weil es hilft, das angespannte Gewebe allmählich zu lockern.
  • Biofeedback Dies ist der Fall, wenn der Therapeut ein kleines Gerät in die Vagina einer Frau einführt, um zu untersuchen, was digital im Inneren vor sich geht.

Dr. Rainford sagt, dass Sie keine Beckenbodenübungen alleine durchführen sollten, wenn Sie unter vaginalen Beschwerden leiden. "Gehen Sie sofort zu Ihrem Arzt, wenn Sie feststellen, dass etwas nicht stimmt, und schämen Sie sich nicht zu sagen:" Ich habe ein Problem damit ", sagt sie. Ihr Arzt muss Ihnen zuhören und sich sofort darum kümmern. Und wenn Sie einen abweisenden Kliniker haben, ist das nicht der beste Kliniker für Sie. "

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