Melasma vs Hyperpigmentierung: Die Hauptunterschiede

Haben Sie Melasma oder Hyperpigmentierung? Nun, vielleicht haben Sie beides. Melasma und Hyperpigmentierung ähneln der Quadrat- und Rechteckbeziehung. Melasma ist eine spezifische Form der Hyperpigmentierung, die häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter auftritt. Es sind jedoch nicht alle Formen der Hyperpigmentierung Melasma. In diesem Artikel werde ich Ihnen helfen, Melasma von anderen Formen der Hyperpigmentierung zu unterscheiden.

Was ist Hyperpigmentierung?

Hyperpigmentierung bedeutet „überschüssiges Pigment“ - genauer gesagt bedeutet es Pigmentierung über Ihrer normalen Hintergrundfarbe. Es gibt drei Hauptursachen für Hyperpigmentierung.

Arten der Hyperpigmentierung

  1. Primäre Pigmentstörungen: Ebenso wie einige für die Entwicklung von Hauterkrankungen wie Ekzemen und Akne prädisponiert sind, sind andere für die Entwicklung einer Pigmentierung der Haut prädisponiert. Bei primären Pigmentstörungen tritt eine Hyperpigmentierung ohne weitere Symptome auf. Melasma ist die häufigste primäre Pigmenterkrankung.
  2. Postinflammatorische Hyperpigmentierung: Bei Haut, die sich leicht bräunt, löst sich jede Art von Entzündung der Haut typischerweise mit Hyperpigmentierung auf. Diese Hyperpigmentierung ist nicht dauerhaft, kann jedoch je nach Standort mehrere Wochen bis Monate dauern (die Entfernung von Bereichen, die weiter vom Herzen entfernt sind, dauert am längsten). Akne und Ekzeme sind die häufigsten Ursachen für eine postinflammatorische Hyperpigmentierung.
  3. Sonneninduzierte Hyperpigmentierung: Die Fähigkeit der Sonne, über die Zeit Falten zu verursachen, ist allgemein bekannt, aber es gibt weniger Bewusstsein für die Fähigkeit der Sonne, über die Zeit Rötungen und Pigmentierungen der Haut zu verursachen. Dies zeigt typischerweise mit Sonnenflecken und Hintergrund eine schwache Hyperpigmentierung.

Was ist Melasma?

Melasma ist eine primäre Pigmentstörung, dh Melasma zeigt eine allmähliche Pigmentierung der Haut ohne eine andere Ursache. Melasma zeigt typischerweise symmetrische braune bis braune flache Flecken auf der Stirn, den Wangen und / oder der Oberlippe. Melasma juckt oder brennt nicht und hat keine darüber liegenden Schuppen, Pickel oder Pusteln.

Erhöhte Östrogenspiegel sind ein potenzieller Auslöser für Melasma, daher treten sie häufig bei Frauen bei der Empfängnisverhütung und / oder während der Schwangerschaft auf. Es kann jedoch bei Frauen ohne diese Auslöser und sogar bei Männern auftreten. Es ist häufiger in asiatischen, hispanischen und afroamerikanischen Hauttönen, tritt jedoch in allen Hauttönen auf.

Sonnenlicht ist ein Auslöser für Melasma, daher neigt Melasma dazu, in den Sommermonaten und / oder in sonnigen Ferien zu flackern und sich im Winter auf natürliche Weise zu verbessern. Darüber hinaus können Verschmutzung und sichtbares Licht das Melasma verschlimmern.

Hyperpigmentierung gegen Melasma

Melasma kann von der postinflammatorischen Hyperpigmentierung durch das Fehlen eines vorhergehenden Ausschlags und die symmetrische Natur von Melasma unterschieden werden. Juckreiz der Haut deutet auf eine postinflammatorische Hyperpigmentierung aufgrund eines Ekzems wie Hautausschlag hin. Das Vorhandensein von Pickeln und / oder Pusteln deutet auf eine postinflammatorische Hyperpigmentierung aufgrund von Akne hin.

Melasma und sonneninduzierte Hyperpigmentierung treten beide ohne Symptome auf, aber die symmetrische und zyklische Natur von Melasma hilft, die beiden zu unterscheiden. Die sonneninduzierte Hyperpigmentierung schreitet jedes Jahr mit zusätzlicher Sonneneinstrahlung langsam voran. Melasma ist jedoch in der Regel jeden Sommer schlechter und verbessert sich jeden Winter.

Natürlich ist es möglich, Melasma und postinflammatorische Hyperpigmentierung oder Melasma und sonneninduzierte Hyperpigmentierung zu haben. Es ist auch durchaus möglich, alle drei zu haben, obwohl sonneninduzierte Hyperpigmentierung bei helleren Hauttönen und postinflammatorische Hyperpigmentierung bei dunkleren Hauttönen auftritt.

Behandlung von sonneninduzierter Hyperpigmentierung

1. Prävention

Die Prävention der sonneninduzierten Hyperpigmentierung ist die einfachste der drei Arten der Hyperpigmentierung. Sorgfältiger Sonnenschutz verhindert sonnenbedingte Schäden, die zu Hyperpigmentierungen führen.

2. Themen

Die tägliche Anwendung von topischen Antioxidantien (Vitamin C, Vitamin E) und Retinol kann dazu beitragen, eine durch die Sonne verursachte Hyperpigmentierung umzukehren und eine weitere Pigmentierung zu verhindern.

3. Chemische Peelings

Eine Reihe von chemischen Peelings im Büro oder zu Hause, die Glykolsäure, Milchsäure, Salicylsäure, Retinol, Trichloressigsäure und / oder Hydrochinon enthalten, kann die sonneninduzierte Hyperpigmentierung verbessern. Dies ist die eine Form der Hyperpigmentierung, bei der aggressivere chemische Peelings vorteilhaft sind.

4. Laser

Intensive Pulslichttherapie (IPL) und klar und brillant sind wirksam bei der Behandlung von generalisierter Rötung und Pigmentierung, die bei sonneninduzierter Hyperpigmentierung auftritt. Sonnenflecken können mit einem 755-nm- oder 1064-nm-Laser behandelt werden.

Behandlung der postinflammatorischen Hyperpigmentierung

1. Prävention

Da die postinflammatorische Hyperpigmentierung typischerweise länger dauert als der vorhergehende Hautausschlag, ist die früheste und aggressivste Behandlung der zugrunde liegenden Ursache die wirksamste Behandlung für die postinflammatorische Hyperpigmentierung. Dies kann topische, orale oder injizierbare Medikamente umfassen, um die Entwicklung des vorhergehenden Hautausbruchs zu verhindern.

2. Themen

Bei Akne-Patienten ist eine tägliche Routine mit Retinol, Azelainsäure und Vitamin C hilfreich, um die postinflammatorische Hyperpigmentierung zu minimieren. Diese Themen verringern den Schweregrad der postinflammatorischen Hyperpigmentierung und die Anzahl der Tage bis zur Auflösung. Bei Ekzempatienten sollten topische Mittel zur gezielten Pigmentierung vorsichtig angewendet werden, da sie für Patienten mit empfindlicher Haut in der Regel zu reizend sind.

3. Chemische Peelings

Eine Reihe von chemischen Peelings im Büro oder zu Hause, die Glykolsäure, Milchsäure, Salicylsäure, Retinol, Trichloressigsäure und / oder Hydrochinon enthalten, kann die postinflammatorische Hyperpigmentierung verbessern. Diese sollten unter fachkundiger Anleitung durchgeführt werden. Zu aggressive chemische Peelings können die postinflammatorische Hyperpigmentierung verschlimmern.

4. Laser

Schonende Laser wie Mikrosekunden- und Pikosekundenlaser können die postinflammatorische Hyperpigmentierung verbessern. Diese sollten von einem Experten durchgeführt werden, da der falsche Laser Verbrennungen, Narben und / oder zusätzliche postinflammatorische Hyperpigmentierungen verursachen kann.

Prävention und Behandlung von Melasma

1. Schutz vor Sonne und sichtbarem Licht

Melasma ist extrem sonnenempfindlich, daher sollte SPF30 + mit breitem Spektrum täglich und jeden Tag des Jahres angewendet werden. Darüber hinaus kann sichtbares Licht von Telefonen und digitalen Bildschirmen das Melasma verschlimmern. Aus diesem Grund empfehle ich die Verwendung eines getönten physischen Sonnenschutzmittels. Für zusätzlichen Schutz vor sichtbarem Licht enthält die makellose Creator Foundation von Dermablend Eisenoxide für den Schutz vor sichtbarem Licht.

2. Falls gewünscht, nicht auf Östrogen basierende Geburtenkontrollen

Da Östrogenspiegel ein potenzieller Auslöser für Melasma sein können, kann die Umstellung auf eine Empfängnisverhütung ohne Östrogen zu einer gewissen Verbesserung führen, obwohl dies möglicherweise nicht zu einer Auflösung von Melasma führt. Da verschiedene Geburtenkontrollen unterschiedliche Wirksamkeiten, Nebenwirkungen und vorteilhafte Wirkungen haben, sollte diese Entscheidung unter Berücksichtigung Ihres Gynäkologen und Ihres Dermatologen getroffen werden, wenn Sie Ihre spezifischen Hautprobleme und Fortpflanzungsziele berücksichtigen.

3. Themen

Die tägliche Verwendung pigmentregulierender Themen wie Glykolsäure, Vitamin C, Retinol, Azelainsäure, Kojisäure, Niacinamid und / oder Tranexamsäure kann zur Minimierung von Melasma beitragen. Hydrochinon mit verschreibungspflichtiger Stärke kann zur Verbesserung einer Fackel verwendet werden, sollte jedoch nur unter Anleitung eines vom Vorstand zertifizierten Dermatologen verwendet werden, da eine übermäßige Verwendung zu einer Verschlechterung der Pigmentierung führen kann.

4. Orale Therapie

Bei schwerem Melasma kann orale Tranexamsäure sehr wirksam sein, es gibt jedoch mögliche Nebenwirkungen. Die Risiken und Vorteile sollten mit Ihrem Hautarzt besprochen werden.

5. Chemische Peelings

Eine Reihe chemischer Peelings im Büro oder zu Hause, die Glykolsäure, Milchsäure, Salicylsäure, Retinol, Trichloressigsäure und / oder Hydrochinon enthalten, können das Melasma verbessern. Diese sollten unter fachkundiger Anleitung durchgeführt werden. Zu aggressive chemische Peelings können Melasma verschlimmern.

6. Laser

Eine Reihe von Niedrigenergie-Laservorrichtungen kann verwendet werden, um Melasma zu verbessern. Laser sollten jedoch mit Vorsicht verwendet werden, da Melasma durch Licht aufgeweitet werden kann und Laser eine Form von Licht ist.

Das wegnehmen

Melasma ist ein Quadrat und Hyperpigmentierung ist ein Rechteck. Melasma ist eine Form der Hyperpigmentierung, aber nicht jede Hyperpigmentierung ist Melasma. Es gibt drei Hauptformen der Hyperpigmentierung: 1) Primäre Pigmentstörungen, einschließlich Melasma 2) Postinflammatorische Hyperpigmentierung und 3) Sonneninduzierte Hyperpigmentierung. Jedes davon hat individuelle Ursachen, Präsentationen und Behandlungen, aber sorgfältiger Sonnenschutz, pigmentregulierende Themen und der sorgfältige Einsatz von Peelings und Lasern können alle drei verbessern.

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